* 23.09.2014 - Kastrat
Europäisch Kurzhaar
Fell: black -karpati (salz und pfeffer)

Testergebnisse:
 HCM Schall 06/16 HCM unauffällig, Dr. Pfeil, Dresden

Gentests bei Laboklin (2016) auf
 - Progressive Retinal Atrophy (PRA): PRA rdAc and PRA Rdy - negativ,
 - Hypertrophic Cardio Myopathy: HCM1 und HCM3 - negativ,
 - Polycystic Kidney Disease (PKD) - negativ,
 - Pyruvaatkinase Deficiency (PKDef) - negativ,
 - Spinal Muscular Atrophie (SMA) - negativ,
 - Glycogentoxicosis GSD Type IV - negativ,
 - Blutgruppe B - negativ

Champion James Logan vom Gut Mannewitz


Logan ist ein Europäisch Kurzhaar in Sonderlackierung, ein X-Men der Katzenszene sozusagen, denn er trägt eine neue Farbmutation. Seine Farbe hat bereits einige „Arbeitsnamen“ wie zum Beispiel „Salz und Pfeffer“ oder „Karpati“. Ihren Ursprung hat diese Farbe wie der Name schon sagt, in den Karpaten, Logan selbst wurde in Polen nahe der Grenze zur Ukraine geboren. Die Farbe sieht silber sehr ähnlich, verhält sich aber wie Point, die Kitten werden im Laufe der Zeit dunkler, nicht wie bei Silber heller. Auch im Jahresverlauf ändert sich die Farbe immer wieder, die Tiere sind im Winter sehr dunkel und im Sommer hell. Wie stark dieser Farbwechsel ist, ist sehr individuell. Vererbt wird das Gen dominant, so dass bereits Logans Kinder diese Farbe haben können. Logan ist aktuell der einzige Kater in Deutschland, der diese Farbe vererbt, umso glücklicher sind wir, dass unser Verein einem Outcross mit ihm zugestimmt hat und wir im Juli 2016 unsere ersten Karpatikitten bestaunen durften. Vor seinem Zuchteinsatz hat Logan allerlei über sich ergehen lassen müssen, nicht nur alle möglichen Gesundheitschecks sondern auch eine Reihe von Ausstellungen, auf denen seine Zuchttauglichkeit bescheinigt wurde. Da seine Farbe gänzlich unbekannt ist, wurde er von den meisten Richtern als Black-smoke farbbestimmt und gerichtet. Seine Farbe kommt dem am nächsten und so hat er neben den erforderlichen Novizenbewertungen mittlerweile theoretisch auch die Punkte als Champion zusammen.

Logan ist ein ausgesprochen lieber Junge, sein Wesen erinnert mich immer an das von Rexkatzen, sehr Menschenbezogen regelrecht pappig. So wie es scheint, hat er sein Wesen auch an seine Nachkommen weiter gegeben, denn noch keine 3 Wochen alt, schreien sie förmlich nach Zuwendung und Streicheleinheiten!

Ich bin sehr stolz auf unseren kleinen Jungen und bin gespannt, wie die Geschichte um diese neue Katzenfarbe weiter gehen wird.


Champion James Logan vom Gut Mannewitz Champion James Logan vom Gut Mannewitz Champion James Logan vom Gut Mannewitz Champion James Logan vom Gut Mannewitz Champion James Logan vom Gut Mannewitz Champion James Logan vom Gut Mannewitz Champion James Logan vom Gut Mannewitz Champion James Logan vom Gut Mannewitz Champion James Logan vom Gut Mannewitz Champion James Logan vom Gut Mannewitz Champion James Logan vom Gut Mannewitz Champion James Logan vom Gut Mannewitz


 

nach oben